Mittwoch, den 17. September 2008

BIOS-Pixel Vergleichsbilder von Referenzkameras

Damit Sie in der Lage Sind die Qualität Ihrer eigenen Kamera einzuschätzen, finden Sie hier Bilder von einigen Kameras, die wir als Referenz ausgewählt haben.
Denken Sie daran, die Megapixel einer Kamera sagen zunächst nichts über die Bildqualität aus.

Unsere interne Referenz ist die 2006 erschienene und nicht mehr auf dem Markt befindliche Fujifilm FinePix F31fd. Eine 6 Megapixel Kamera mit bis September 2008 immer noch unerreichter Qualität unter den Kompaktkameras. Hier die Vergleichsbilder von ISO 100 bis 3200.

FujiFinepixF31fd.zip (15 MB)

Die Panasonic DMC-LX3 ist die erste Kompakt-Kamera mit großem Sensor (10 Megapixeln) bei deren Einführung der Hersteller gesagt hat, dass die Pixelzahl bewusst zu Gunsten der Bildqualität reduziert wurde.

PanasonicLumixLX3.zip (20 MB)

Das die Qualität prinzipiell nichts mit dem Hersteller zu tun hat zeigen die Bilder der beiden nachfolgenden Kameras, die von den Herstellern unserer Referenzkameras stammen. Bei beiden sind z.B. die Details in der Grasfläche bei hohen Empfindlichkeiten (>ISO 400) verloren. FujiFilm S2000hd (10 MP) und Panasonic Lumix DMC-FX37.

FujiFinepixS2000HD.zip (10 MB)

PanasonicLumixFX37.zip (12 MB)

Zum Vergleich auch einmal zwei digitale Spiegelreflex Kameras: die Canon EOS 450D mit 12 Megapixeln und die Sony Alpha 350 mit 14 Megapixeln. Erstaunlich, was bei großem Sensor so alles geht.

CanonEOS450D.zip (17 MB)

SonyAlpha350.zip (24 MB)

Schon ab ISO 400 liefert die Sony DSC-T700 nur noch sehr eingeschränkte Qualität.

SonyCybershotDSC-T700.zip (15 MB)

Weitere Bilder werden nach der Photokina folgen.


5 Einträge zu “BIOS-Pixel Vergleichsbilder von Referenzkameras”

  1. Joey

    Zitat: Unsere interne Referenz ist die 2006 erschienene und nicht mehr auf dem Markt befindliche Fujifilm FinePix F31fd. Eine 6 Megapixel Kamera mit bis September 2008 immer noch unerreichter Qualität unter den Kompaktkameras. Zitat Ende

    Ist das so? Nach meinen Recherchen ist die Fuji F30 DIE Kamera von “unerreichter Qualität unter den Kompaktkameras”. Welche Merkmale lassen denn die F31d an der F30 “vorbeiziehen”?

  2. PapaMo

    Hallo,

    ich fühle mich bestätigt. Ich bin seit 05/2000 !!! mit einer Olympus Camedia Zoom C-3030 auf Photonenjagd, also ein echter Oldtimer verglichen mit den heutigen Kameras. Die Kamera hat eine Auflösung von nur 3.3 Megapixeln, doch erstaunt es mich immer wieder, wie gut die Bilder im Vergleich mit den heutigen Pixelboliden mithalten können. Trotzdem möchte ich mir gerne eine digitale SLR zulegen. Ist diese Seite denn so gedacht, dass die Leser Ihre selbst erstellten Referenzbilder einstellen können? Und wann wird es weitere Referenzbilder von weiteren aktuellen Kameras Consumer / SLR geben ?

  3. admin

    Hallo WhyLee,

    sorry, dass meine Antwort so spät kommt aber wegen der Photokina und deren Nachbereitung…
    Bei den Farbverschiebungen handelt es sich um den objektivabhängigen Farbquerfehler, der von der Bildmitte zum Rand hin größer wird (, zu dem in den feinen Strukturen noch leichte Aliasing Artefakte hinzu kommen). Ja nach Objektiv tirtt dieses Problem nicht, weniger stark oder stärker auf. Die meisten Rohdatenkonverter haben die Möglichkeit den Farbquerfehler auszugleichen (z.B. Adobe Camera Raw). Bei JPEG Daten müsste ich nach einer Lösung suchen aber ich bin sicher, dass es sie gibt z.B. Als Photoshop Plugin.

  4. NoEternity

    Erscheckend was bei ISO 1600 und höher bei den Kompakten an Datenmüll produziert wird. Sowohl die Bilder der DSC-T700 als auch der FujiFilm S2000hd und Panasonic Lumix DMC-FX37 sind ja objektiv unbrauchbar.

    Interessant wären bei den DSLRs aber noch die verwendeten Objektive?

  5. WhyLee

    Habe mir die iso400-fotos der canon450d, sonyalpha350 und fujifinepixf31d im vergleich angesehen. dabei fällt auf, dass bei der canon450d die farben im bild etwas gegeneinander verschoben sind und bei den anderen kameras nachträglich noch ein digitaler scharfzeichner eingesetzt wurde.
    gibts da eine software (open source?), die eine automatische geometrische korrektur der verschobenen farben machen kann?
    die farbverschiebungen im bild werden möglicherweise auch nicht überall gleich sein, oder?
    ohne so einer korrektur stinkt die canon gegenüber der sony bei den details schon etwas ab.

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.